Zum Inhalt springen

Ich freue mich riesig, Dir auf diesem Wege zu begegnen!

Melanie Kraschitzer, Unternehmensberaterin, Erlebnispädagogin

Melanie Kraschitzer

Warum und woFÜR mache ich, was ich mache?

Eigentlich ganz einfach: Ich habe Lust eine lebensbejahende Welt zu erleben!

Meine Vision ist es, dass wir im Einklang mit der Natur leben, gestalten und wirken.

Deshalb unterstütze ich Menschen, die zu einer Welt beitragen, in welcher wir produzieren, wirtschaften, leben und genießen UND gleichzeitig einen Mehrwert für das große Ganze bewirken, um dies in Einklang mit ihrer eigenen Natur zu gestalten.

Meine Vision ist es, dass wir im Einklang mit der Natur leben, gestalten und wirken.
Damit meine ich unsere innere, ganz individuelle und persönliche Natur, und unsere äußere. Also das große Ganze, wovon wir ein Teil sind und was uns im Außen umgibt. Von Menschen, Produktionsprozessen, Unternehmen, über Länder und Regionen bis hin zur Flora und Fauna. Ohja, richtig gelesen, ich bin davon überzeugt, dass Produktionsprozesse, -systeme und auch Organisationen, ihre ganz eigene Natur haben und im größeren Kontext wirken. Wir können wählen, gegen oder im Einklang mit dieser zu wirken und zu gestalten.

Ich konnte selbst die Erfahrung machen und auch bei anderen beobachten, dass wir automatisch zum Wohle des großen Ganzen beitragen, wenn wir in Einklang mit unserer eigenen Natur handeln.
Dafür ist es unter Anderem notwendig und hilfreich uns unserer eigenen Bedürfnisse, Werte und (bisherigen) Überzeugungen bewusst zu werden, diese ihrer Dienlichkeit hinsichtlich der eigenen Ziele zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, zu verlernen und Neues auszuprobieren und zu etablieren.
Ich liiiiiiebe es, zu erforschen, infragezustellen und auszuprobieren, wie Menschen, Systeme, Gesellschaften und auch die Natur eigentlich so ticken und wirken. Was nährend und was eher ungünstig oder destruktiv wirkt.

Was mich gerade an- und umtreibt und wie ich hier gelandet bin.

Was sind meine aktuellen Herzensprojekte?

Ich genieße es mich in verschiedenen Bereichen FÜR einen Klimawandel – im Innen & Außen – auzustoben.

Ein aktuelles Herzensprojekt ist, die vielen wertvollen Projekte und Menschen, die zu einer lebenswerte(re)n Welt beitragen, in ihrem Tun zu unterstützen. Dafür biete ich online und offline Coaching für aktive Change Maker:innen im ökologischen und sozialen Bereich an. Schwerpunkte sind u.a. Selbstwert und nährende Routinen.

Außerdem renoviere ich nach und nach ein 113 Jahre altes Haus im Süden Östereichs, genauer in Klagenfurt am Wörthersee, welches mancheine:r einfach wegschieben würde, weil teilweise „die Deckenhöhen nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen“.
Hier vermiete ich in der wärmeren Jahreszeit Gästezimmer an Menschen, welchen ein wertschätzender Umgang mit vorhandenen Ressourcen wichtig ist oder auch an solche, die noch eher Neulinge bzgl. umweltfreundlicher Spülmittel & Co sind und damit auf unkomplizierte Weise in Kontakt kommen möchten.


Was habe ich davor so gemacht?

Bis Ende 2019 habe ich einige Jahre in einem Automobilkonzern in der Prozessoptimierung und im Projektmanagment gearbeitet. Inhaltlich und menschlich war ich damals super happy. Als ich für mich merkte, ich will meine Zeit und Fähigkeiten noch mehr meinen Werten entsprechend einsetzen, habe ich das Arbeitsverhältnis beendet, entschieden loszulassen und zu schauen „wo mich der Wind hinwehen möchte“.

Seitdem sind die persönliche Weiter-Entwicklung, Dazulernen, Hinterfragen, Ausprobieren, Selbst-Erfahren, gemeinsames Gestalten und Umsetzen zu den zentralen Säulen in meinem Leben geworden. Und Life-Work-Balance wurde zu Life = Work = Balance <3


Und sonst so…?

Wenn ich nicht arbeite liebe ich es draußen zu sein, einfach nur in der Natur zu sitzen, Wandern, Schwimmen, Langlaufen im Winter, Lesen (alles was uns im Einzelnen, Unternehmen und Gesellschaften weiterbringt), Schätze am Biomarkt oder im sogenannten „Sperrmüll“ aufzuspüren und leckere und wert-volle Welten daraus zu kreieren, mir inspirierende Podcasts und Interviews z.B. vom Pioneers of Change Summit anzuhören, tiefe und gute Gespräche zu führen, einfach über das Leben zu philosophieren und rumzuspinnen „wie wir die Welt retten können“.
Ich mag es mich mit anderen auf wertschätzende und offene Weise über unterschiedliche oder (vermeintlich) gegensätzliche Perspektiven auszutauschen, auch mal albernes Zeug zu reden und einfach das Leben zu feiern.


WoFÜR gehst du los? Welche Werte, Taten und auch Gedanken möchtest Du in Deiner Welt er-leben?


Hast du Lust mit mir gemeinsam eine Welt zu gestalten, welche uns glücklich und gesund macht UND gleichzeitig zum Wohle aller beiträgt?

Dann freue ich mich riesig, von Dir zu hören!

Ausbildungen & Erfahrungsfelder

  • eine ganzheitliche Vorgehensweise als Life Trust Coach™
  • Erfahrung in der Gestaltung von Unternehmens- und Produktionsprozessen
  • internationale Projektmanagement Erfahrung aus einem DAX-Konzern
  • Fachkompetenz methodischer Vorgehensweisen aus dem Lean Management
  • Ansätze aus der Erlebnispädagogik
  • Management & Engineering (MSc.), Leuphana Universität Lüneburg
  • Internationale Wirtschaft (BSc.), Università degli Studi di Padova
  • meine 1027 %ige Passion für Themen und Projekte im Bereich Regeneration, Umweltfreundlichkeit und wertschätzendes Miteinander.

#brückenbauen #ganzheitlich #kokreation #freude #gestalten #naturverbundenheit #gemeinwohl #kulturwandel #leichtigkeit #miteinander #natur #empowerment #change #coaching #ökonomiederverbundenheit #transformation #vision #vielfalt #vertrauen #zeitwohlstand #lernen #andersleben #authentizität #leben#persönlichkeitsentwicklung #potentialentfaltung #prozess #miteinanderlernen #selbsterfahrung #einklang #weggemeinschaften #coworking #fühlen

Let’s build together the next
bridge to a healthy world